Kann Yoga bei Stressabbau helfen?
Thread poster: Robert Jancker
Robert Jancker
Robert Jancker
Germany
Local time: 16:13
German to English
Jul 18, 2022

Hallo zusammen.
Ich habe vor kurzem begonnen, Yoga zu machen. Habe hier ein paar Webseiten gefunden, die mir als Anfänger sehr helfen...

Mich interessiert jetzt kann Yoga ernsthaft bei Stressabbau helfen? Ich bin da relativ neu in dem Gebiet und möchte nun endlich einen anderen Weg gehen.


Hanna Swaryczewska
 
Anna Sarah Krämer
Anna Sarah Krämer
Germany
Local time: 16:13
Member (2011)
English to German
+ ...
Ja, für eine Weile Jul 19, 2022

Hallo Robert,

ich habe einige Jahre lang Yoga und Meditation genutzt, um mit dem wachsenden Stress von Arbeit und Familie klarzukommen. Letztendlich habe ich mich trotz (oder sogar dank) der fernöstlichen Entspannungsmethoden in den Burnout gearbeitet und musste letztendlich zwei Jahre lang aussetzen.

Letztendlich ist die tatsächliche Beseitigung vom Stress selbst die einzige Stressabbau-Methode, die wirklich langfristig hilft.

Inzwischen weiß ich, wenn
... See more
Hallo Robert,

ich habe einige Jahre lang Yoga und Meditation genutzt, um mit dem wachsenden Stress von Arbeit und Familie klarzukommen. Letztendlich habe ich mich trotz (oder sogar dank) der fernöstlichen Entspannungsmethoden in den Burnout gearbeitet und musste letztendlich zwei Jahre lang aussetzen.

Letztendlich ist die tatsächliche Beseitigung vom Stress selbst die einzige Stressabbau-Methode, die wirklich langfristig hilft.

Inzwischen weiß ich, wenn man sich (mit Entspannungstricks oder Substanzen) über längere Perioden dazu bringt, mehr zu arbeiten als Körper und Geist vermögen, kommt die Rechnung irgendwann. Egal, was enthusiastische Billionäre uns über ihren Arbeitstag glauben machen wollen, eine wirklich gesunde Balance zwischen Leben und Arbeit schaffen wir nur, wenn wir die Stunden am Bildschirm reduzieren. Die meditative Ruhe kommt von alleine, wenn wir ausreichend Zeit haben wirklich nichts zu tun.

Ich habe meinen Fokus verlagert und mache nur noch, was absolut nötig ist. Ich arbeite nur noch wenige Tage pro Woche und verbringe lieber Zeit im Garten und mit meinen Tieren. Inzwischen bin ich wieder entspannt, zufrieden und gesund, und das ganz ohne Yoga.

Ich möchte Yoga und Meditation absolut nicht schlechtreden - beides sind nützliche und wirksame Techniken! Ich möchte als Burnout-Betroffene nur vor deren zunehmender Nutzung als Produktionssteigerer warnen - in diesem Fall ist die langfristige Wirkung auf die Gesundheit vermutlich nicht besser als Kaffee.
Collapse


Hanna Swaryczewska
 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 16:13
English to German
"Stressfrei leben" - für 10 Euro im Buchladen?? Jul 21, 2022

Anna Sarah Fazendeiro wrote:

Egal, was enthusiastische Billionäre uns über ihren Arbeitstag glauben machen wollen


Echte Frage: Wen meinst du?

Die Leute, die einem erzählen, wie Yoga etc. funktioniert, arbeiten in der Regel selbst gar nicht (oder nicht mehr) "normal". Deren Arbeit besteht darin, den anderen zu erklären, wie sie arbeiten sollten. Dabei kommen ja die meisten Stressursachen gar nicht vor.

Das ist so ähnlich wie bei Finanzberatern, die einem genau sagen, wie man Geld mit Aktien verdienen kann, die selbst aber nicht von Aktien, sondern von Vortrags-, Veröffentlichungs- und Beratungshonoraren leben.



[Bearbeitet am 2022-07-21 08:32 GMT]


dkfmmuc
B&B FinTrans
 
dkfmmuc
dkfmmuc  Identity Verified
Local time: 16:13
Member (2009)
German to English
+ ...
Das einmalige, kritische Ansehen der ZDF Nachrichten hilft beim Stressabbau Jul 22, 2022

Robert Jancker wrote:

Hallo zusammen.
Ich habe vor kurzem begonnen, Yoga zu machen. Habe hier ein paar Webseiten gefunden, die mir als Anfänger sehr helfen...

Mich interessiert jetzt kann Yoga ernsthaft bei Stressabbau helfen? Ich bin da relativ neu in dem Gebiet und möchte nun endlich einen anderen Weg gehen.


Hallo Robert,

zuerst einmal möchte ich mich dem Beitrag von Rolf Keller voll umfänglich anschließen. Es ist sehr zutreffend und beeindruckend, was er schreibt.

Der Stressabbau ist vergleichsweise einfach, wenn Du einmal eine ehrliche Bestandsaufnahme dessen, machst, was Dich belastet und unter Stress setzt. Das können körpereigene Dinge sein, Du kannst aber auch eine Zielscheibe der Projektionen Dritter werden.

Dies ist mir vor einiger Zeit klar geworden, als die "Redakteurin im Studio" Petra G. nicht zum ersten Mal der Öffentlichkeit ganz klar und offen exakt und genau das Gegenteil dessen berichtet hat, was noch am ehesten der objektiven Wahrheit entsprechen würde.

Dieses ganze Setup, die Terminologie und die ständige Wiederholung der eigenen Sichtweise setzen die Bevölkerung ganz gezielt unter Stress. Wenn Du Dir also jetzt gerade Sorgen machst wegen einer dieser "Krisen" - vergiss es.

Vieles von dem ist gezielt ausgesucht, um Dich als Mensch und Person zu schwächen. Sehe Dir mal ganz bewusst nur noch zweimal dieses Sendung an: Beginnend bei den polyphonen Klingeltönen am Anfang, fortgesetzt mit dem "Klangverbesserer", der die Stimme noch glaubwürdiger erscheinen lassen soll. Bis hin zur Themen Auswahl und dem wunderbaren, professionellen verzerrenden Einsatz von Kennzahlen und Graphiken. Was da insbesondere seit 2020 an hochwertigster Arbeit vom Kampagnenmanagement geleistet wird, ist enorm.

Also heute noch einmal die "heute"-Nachrichten sehen und dann die epische Sendung vom 17. Oktober 2022, die schon jetzt in aller Öffentlichkeit vorbereitet wird. Dies ist so deutlich, dass selbst Leute, die so gar nichts mit Fernsehen zu tun haben, den Kopf schütteln.

Danach kannst Du diese Stressquelle abschalten. Und Dich wundern wie viele Stunden dieser "Nachrichten" Du schon angesehen hast.


Wenn Du Dir jetzt das vorletzte Mal die Sendung bewusst ansiehst, dann wirst Du sehen, dass dies eine unangenehme Mischung von Negativereignissen ist. Hier wird also ganz gezielt Stress auf die Zuschauer transportiert. Dies soll sogar demnächst an einer privaten Hochschule von einem derjenigen Vereine gekehrt werden, die jede Menge Umsatz mit einer Krise machen.

Schalte den Stressfaktor "Fernsehen" ab, dass ist der erste wesentliche Schritt zu Stressabbau und noch mehr "geistiger Gesundheit" (wie es heute so schön heißt).

Und dann empfehle ich persönlich ein bisschen Bewegung, sei es der bewährte Trimm-Dich-Pfad oder auch eine kleine Joggingrunde.

Auch wenn viele Beispiele aus dem Anfang es letzten Jahrhunderts dabei sind, empfehle ich zudem dringendst die Lektüre des Buches "Psychologie der Massen". Dort siehst Du den Werkzeugkasten der Kommunikation.

Das Auseinanderbauen (des Stresses, der "Krise") ist eine bewährte Taktik dieses in einzelne Bauteile zu zerlegen und jede einzelne dann anzugehen.

Anders als hier bereits geschrieben sehe ich allerdings Tierhaltung im Privatbereich als puren Stress an. Du bekommst nämlich ein Lebewesen mehr auf das Du aufpassen musst.

Ich hoffe das hilft schon ein bisschen weiter.

Liebe Grüße

Gerd



[Edited at 2022-07-22 12:54 GMT]

[Edited at 2022-07-22 12:55 GMT]


B&B FinTrans
 
Crannmer
Crannmer
Local time: 16:13
German to Polish
+ ...
Zurück in die Zukunft? Jul 22, 2022

dkfmmuc wrote:
Also heute noch einmal die "heute"-Nachrichten sehen und dann die epische Sendung vom 17. Oktober 2022, die schon jetzt in aller Öffentlichkeit vorbereitet wird.


Was/worüber wird die "heute"-Sendung am 17.10.2022 (also in ca. 3 Monaten) in epischer Breite berichten?


Christel Zipfel
dkfmmuc
 
Robert Jancker
Robert Jancker
Germany
Local time: 16:13
German to English
TOPIC STARTER
Kann Yoga bei Stressabbau helfen? Jul 22, 2022

Robert Jancker wrote:

Hallo zusammen.
Ich habe vor kurzem begonnen, Yoga zu machen. Habe hier ein paar Webseiten gefunden, die mir als Anfänger sehr helfen...

Mich interessiert jetzt kann Yoga ernsthaft bei Stressabbau helfen? Ich bin da relativ neu in dem Gebiet und möchte nun endlich einen anderen Weg gehen.

Hi noch einmal,
Wollte euch kurz sagen, dass ich hier sehr viele nützliche Informationen gefunden habe: https://yogaline.me/inspirierendes/websites-rund-um-yoga


dkfmmuc
 
dkfmmuc
dkfmmuc  Identity Verified
Local time: 16:13
Member (2009)
German to English
+ ...
Event einer "Public Private Partnership" in Berlin Jul 25, 2022

Crannmer wrote:

dkfmmuc wrote:
Also heute noch einmal die "heute"-Nachrichten sehen und dann die epische Sendung vom 17. Oktober 2022, die schon jetzt in aller Öffentlichkeit vorbereitet wird.


Was/worüber wird die "heute"-Sendung am 17.10.2022 (also in ca. 3 Monaten) in epischer Breite berichten?


Hallo Crannmer,
hallo Community,

es wird eine sehr interessante Veranstaltung aus dem Bereich PR/Social Engineering sein. Da proz.com für Kunden aller Branchen und Rechtsformen gleichermaßen offen ist deshalb nur der Name des Veranstalters, etwas suchmaschinenunfreundlich dargestellt:

W/H/S F////ound//at/io/n Gm//b/H

Die politische Diskussion dazu führe ich woanders. 😉 Wer sich für die Mechanismen der Meinungsbildung und deren legaler Finanzierung interessiert und wie Agendas entstehen und der Bevölkerung "verkauft" werden, der kann daraus jede Menge lernen.

Auch über Informationshappen positiver und negativer Aufladung, ganz öffentlich präsentiert.

Das Momentum wird im Wesentlichen aus zwei Quellen gespeist. Das ist beeindruckend. Deshalb einfach die Nachrichten an diesem Tag ansehen. Dann ist das Thema Stress gespeist aus dem Fernsehen ein für allemal beendet. 😊

Fernseher ausschalten und gelegentlich den Videotext durchblättern, lebt sich entspannter.

Liebe Grüße

Gerd


 
Crannmer
Crannmer
Local time: 16:13
German to Polish
+ ...
Wirres Geschwurbel Jul 25, 2022

dkfmmuc wrote:
Wer sich für die Mechanismen der Meinungsbildung und deren legaler Finanzierung interessiert und wie Agendas entstehen und der Bevölkerung "verkauft" werden, der kann daraus jede Menge lernen.

Also doch wirres Geschwurbel, nur notdürftig getarnt.
Dachte ich mir gleich.
Danke für Bestätigung.


 
dkfmmuc
dkfmmuc  Identity Verified
Local time: 16:13
Member (2009)
German to English
+ ...
? Wie wäre es mit einem Erfahrungsbericht zum 31.08.2022 Jul 26, 2022

Hallo Robert,
hallo Community,

ich würde mich sehr freuen, wenn Du so nach knapp über 4 Wochen teilen könntest, ob Yoga Dir beim
Stressabbau hilft.

Liebe Grüße

Gerd


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Kann Yoga bei Stressabbau helfen?






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »