USt-Ausweis auf Rechnung vergessen, was tun?
论题张贴者: Tanja Wohlgemuth
Tanja Wohlgemuth
Tanja Wohlgemuth  Identity Verified
德国
Local time: 16:41
正式会员 (自2005)
English英语译成German德语
+ ...
Jul 15, 2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe ein Problem mit einer deutschen Agentur und dachte mir, ich frage mal hier nach, ob mir jemand irgendetwas raten kann. Ich habe letzten Monat einen ersten Auftrag für die übernommen. Und zwar "ersparen" die einem die Rechnungstellung durch ihr automatisiertes System, das Ende des Monats für alle Auftrage eine Creditnote erstellt, die dann am 15. des Folgemonats automatisch überwiesen wird. Nun hatte ich in dem System fälschlicherweise angeklickt (ode... See more
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe ein Problem mit einer deutschen Agentur und dachte mir, ich frage mal hier nach, ob mir jemand irgendetwas raten kann. Ich habe letzten Monat einen ersten Auftrag für die übernommen. Und zwar "ersparen" die einem die Rechnungstellung durch ihr automatisiertes System, das Ende des Monats für alle Auftrage eine Creditnote erstellt, die dann am 15. des Folgemonats automatisch überwiesen wird. Nun hatte ich in dem System fälschlicherweise angeklickt (oder war das vorausgewählt und ich habe es übersehen, das zu ändern), dass ich nicht umsatzsteuerpflichtig sei, daher wurde mir eine Creditnote nur über den Betrag für die erbrachte Übersetzungsleitung erstellt. Auf meine Bitte um Korrektur wurde gesagt, das liefe automatisch ab und eine Korrektur im Nachhinein sei aus buchhalterischen Gründen nicht möglich. Ich habe dann eine Rechnung mit der ausgewiesenen Umsatzsteuer geschickt und darum gebeten, die (falsche) Creditnote zu annullieren und meine Rechnung zu akzeptieren und den korrekten Betrag zu überweisen. Darauf habe ich keine Reaktion mehr erhalten, ich habe den Eindruck, die Rechnung (die sie ja wie sie sagen eh nicht brauchen, da ihr System das Ganze automatisiert) wird einfach nicht angenommen und ich bleibe jetzt auf dem Betrag ohne USt. sitzen. Was kann/muss ich jetzt tun? Kann es sein, dass eine korrigierte Rechnung einfach verweigert wird? Wenn ja, muss ich dann von dem Betrag für meine Übersetzungsleistung 19 % abziehen und die ans Finanzamt als USt. abführen? Ich bin über das Verhalten grad absolut verwirrt, sowas ist mir noch nie untergekommen, wenn ich mal eine fehlerhafte Rechnung verschickt habe, wurde meine Korrektur bis jetzt immer anstandslos angenommen :-S Weiß jemand Rat?Collapse


 
Dulz (X)
Dulz (X)  Identity Verified
德国
French法语译成German德语
+ ...
korrigierte Rechnung Jul 15, 2016

Die normale Vorgehensweise wäre natürlich, eine korrigierte Rechnung zu schicken, was du ja bereits getan hast. Dass du hierauf keine Reaktion erhältst, kann natürlich daran liegen, dass man in der betreffenden Agentur mit der Situation überfordert ist, weil es ja (Vorsicht, Ironie) so ungewöhnlich ist, dass eine Rechnung abgeändert wird. Ich würde da einfach mal anrufen - das wäre der schnellste und einfachste Weg.

 
Rita Translator
Rita Translator  Identity Verified
德国
Local time: 16:41
German德语译成English英语
Erst Agentur, dann Finanzamt Jul 15, 2016

Ich würde auch empfehlen, erst mit der Agentur zu sprechen (nicht schreiben), um das Problem zu klären. Eine korrigierte Rechnung dürfte ihre Buchhaltung wirklich nicht überfordern. Für sie dürfte das wirklich gar kein Problem sein, da sie vorsteuerabzugsberechtigt sind und am Ende deshalb nicht mehr zahlt. Es ist einfach ein kleiner Buchhaltungsaufwand, dir die MwSt zu überweisen. Sollten sie sich weigern, würde ich mich als nächster Schritt ans Finanzamt wenden und fragen, wie die Sit... See more
Ich würde auch empfehlen, erst mit der Agentur zu sprechen (nicht schreiben), um das Problem zu klären. Eine korrigierte Rechnung dürfte ihre Buchhaltung wirklich nicht überfordern. Für sie dürfte das wirklich gar kein Problem sein, da sie vorsteuerabzugsberechtigt sind und am Ende deshalb nicht mehr zahlt. Es ist einfach ein kleiner Buchhaltungsaufwand, dir die MwSt zu überweisen. Sollten sie sich weigern, würde ich mich als nächster Schritt ans Finanzamt wenden und fragen, wie die Situation rechtlich aussieht (ich weiß es selbst nicht). Ist die Agentur verpflichtet, eine korrigierte Rechnung zu zahlen, d.h. die Mehrwertsteuer nachzuzahlen? Mit welchen Mitteln kannst du vorgehen?Collapse


 


本论坛没有专门指派版主。
如需报告网站违规或寻求帮助,请联系网站工作人员 »


USt-Ausweis auf Rechnung vergessen, was tun?






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »